[Aktuell]
[Kultur/Literatur]
[Rezensionen]
[Bildung und Erziehung]
[Computer/Internet]
[Gericht]
[Diverses/Lokales]
[Fotostrecken]


Artikel zu folgenden Themen oder Rezensionen zu folgenden Büchern kann ich Ihnen anbieten:

Start >Presse> Artikel

Musikalisches Blech im Quadrat

"BlechQuadrat" aus Nürnberg zu Gast beim Posaunenchor Schützingen

Sie sind zu viert und spielen Blech. Zugegeben: auf Blech. Zum 50-jährigen Jubiläum des Posaunenchores Schützingen der evangelischen Kirchengemeinde gab das Nürnberger Blechbläserquartett "BlechQuadrat" ein Ständchen ganz besonderer Art im Garten des Gemeindehauses.

Musikstücke aus 400 Jahren umfasst das Repertoire dieser ungewöhnlichen Formation, denn normalerweise hat man es mit Quintetten zu tun. So müssen für die zwei Posaunen und zwei Trompeten und, die gelegentlich mit Flügelhorn, dem tubaähnlichen Euphonion oder Piccolo-Trompeten vertauscht werden, nicht wenige der Stücke selbst arrangiert werden, was meist der Posaunist und Diplommusiklehrer Leonhard Meisinger besorgt. Voll im Griff haben die vier die Stücke von Bach, Vivaldi, aber auch Modernes von dem Dänen Wilhelm Ramsöe oder vom Ungarn Frigyes Hidas (*1928).

Was den Auftritt jedoch vollends besonders macht sind die Eigen-Arrangements und deren Präsentation: Da gibt es nicht nur amüsante und mit Anekdoten gespickte Überleitungstexte von Christian "Sonnyboy" Bauer, der im Brotberuf Bauingenieur ist, das "BlechQuadrat" hat sich auch einige komödiantische Einlagen einfallen lassen, wie die Brass-People-Suite zur Psychologie der Blechbläser: der Klassik-Begeisterte, die orientalische Trompeterin, der hurtige Jägersmann und mit einem nicht ganz gradlinigen Arrangement des "Drunken Sailor" Leonhard Meisinger als schwankender Seemann. Wenn dann das schweizerische Volkslied "Im Aargäu send zwoei Liëbi" in diversen lateinamerikanischen Varianten von der Habanera bis zur Tarantella ertönt, dann hätte man gute Lust, dazu den Tango oder die Samba zu tanzen.

Egal, ob die vier Spirituals spielen oder "My heart will go on" aus dem Film "Titanic", ob sie den "St. Louis Blues" von William Christopher Handy intonieren oder George Gershwins "Summertime" aus "Porgy und Bess": Sie verstehen es meisterhaft, Humor und Unterhaltung zu paaren mit einem ganz besonderen, sehr "übersichtlichen" Hörerlebnis und einer gänzlich unverstaubten Lektion in Instrumentenkunde und Musikgeschichte. Wer bei kompliziertern Bach-Orgelfugen längst daran gescheitert ist, den Stimmen durch ihre Variationen zu folgen, der hat bei der sehr durchsichtigen Spielweise von Bachs "Kleiner Fuge in H-Moll" plötzlich wieder Spaß am Sortieren des Geflechts der Blechbläserstimmen. "Wir verstehen uns sehr gut und es ist reizvoll, nach abgelegenen Stücken zu suchen oder eigene Stücke zu arrangieren.", erklärt Leonhardt Meisinger. Die vier hatten sich 1994 beim gemeinsamen Studium im Nürnberger "Meistersinger"-Konservatorium kennen gelernt.

Simone Schumann und Meisinger studierten Musikpädagogik, Bassposaunist Martin Weber und Trompeter Christian Bauer waren dort für zwei Semester als Gaststudenten. Martin Weber ist wie Bauer kein Profimusiker sondern leitender Angestellter bei einem in Nürnberg ansässigen Speiseeishersteller.

***

ca. 65 Zeilen a 40 Anschläge

Bildtexte:

2 Trompeten:

"BlechQuadrat" in Schützingen: Wenn es nur vier sind, muss einer schon auch mal schnell die Trompete gegen eine Piccolotrompete eintauschen. Christian Bauer bei der Blechjonglage, im Hintergrund Bassist Martin Weber aus Fürth.

Text für Übersichtsbilder: [Achtung, beim Bild von oben steht die Dame RECHTS]

Das "BlechQuadrat" aus Nürnberg bot Musik aus vier Jahrhunderten zum 50-jährigen Jubiläum des Posaunenchores in Schützingen (von links): Simone Schumann (Trompete), Leonhardt Meisinger (Posaune), Martin Weber (Bassposaune) und Christan Bauer (Trompete).

Siehe auch die Fotostrecke zum Artikel.


Copyright (c) 2002 by Oliver Gassner (http://oliver-gassner.de). This material may be distributed only subject to the terms and conditions set forth in the Open Publication License, v1.0 or later (the latest version is presently available at http://www.opencontent.org/openpub/). Distribution of substantively modified versions of this document is prohibited without the explicit permission of the copyright holder. Distribution of the work or derivative of the work in any standard (paper) book form is prohibited unless prior permission is obtained from the copyright holder.


Copyright / © Oliver Gassner, 2002ff -- presse@carpe.com


oliver Gassner



Kontakt / Impressum:
Oliver Gassner (ViSdM)
Kehlhofgartenstraße 6a
D-78256 Steisslingen

tel +49 179 297 234 2
e-mail: kontakt @ carpe.com
skype me!


Ich arbeite mit:
Mind Mapping mit Mindmeister