[Aktuell]
[Kultur/Literatur]
[Rezensionen]
[Bildung und Erziehung]
[Computer/Internet]
[Gericht]
[Diverses/Lokales]
[Fotostrecken]


Artikel zu folgenden Themen oder Rezensionen zu folgenden Büchern kann ich Ihnen anbieten:

Start >Presse> Artikel

Joseph Viktor von Scheffel

Warum küssen sich die Menschen? - ein Lesebuch

Was schenk ich bloß zu Weihnachten? Den 500 Seiten Bestseller von Umberto Pilcher-Follett? Oder schon wieder einen Schlips? Wie wär's hiermit: "Warum küssen sich die Menschen?", fragt sich der Kater Hiddigeigei im "Trompeter von Säkkingen" des Dichterfürsten Joseph Viktor von Scheffel. Herausgeben haben das Scheffel-Lesebuch mit dem gleichen Titel Professor Klaus Oettinger und Dr. Helmut Weidhase von der Universität Konstanz. Schon 1986 kam das Büchlein bei Faude heraus und ist nun im Bottighofener Verlag "Die Libelle" erneut aufgelegt worden. Neugierig wird man, wie die Frage wohl beantwortet wird, und neugierig soll man auch auf diesen Bestseller des 19. Jahrhunderts werden, der in verschiedenen Auszügen vorgestellt wird. Da ist der Burschenlied-Dichter, der schwadronierende Briefeschreiber an Familie und Stammtischbrüder, der episch-humorvolle Sänger der Geschichte vom Trompeter und seiner Liebe. Einzig das Mittelalter - "Frau Aventiure" und der Roman "Ekkehard" - bleibt, mit Absicht, außen vor. Die Einblicke in Scheffels Werk sind vielfältig und kurzweilig. Ein richtiges Nachttisch-Buch. Neben Scheffels Einfühlungsvermögen in die Mentalität des Hochrheins bringen sie auch sein inniges Verhältnis zum Alkohol recht gut zur Geltung - so in den Briefen des Gerichtsbeamten Scheffel aus Säckingen an seine Familie. Als Reiseerzähler im Stile Heines präsentiert sich Scheffel im "Gedenkbuch Tobolino", allen Tod-in-Venedig-Geschädigten äußerst zu empfehlen. Blödel- und Studentenlyrik, Briefe aus Donaueschingen an die heimatliche Herrenrunde runden die Auswahl ab. Informativ ist das Nachwort der Herausgeber, skizziert es doch die verschiedenen Facetten des Dichters. Einmal Dichterfürst, dann cholerischer Landbesitzer, den enttäuschten 1848-Revolutionär und die Maler- und Dichterseele, die im Beamtenberuf zutiefst unglücklich ist. (Oliver Gassner)

Joseph Viktor von Scheffel: "Warum küssen sich die Menschen?", Verlag Libelle, Bottighofen am Bodensee, 180 Seiten, 25 DM.


Copyright (c) 2002 by Oliver Gassner (http://oliver-gassner.de). This material may be distributed only subject to the terms and conditions set forth in the Open Publication License, v1.0 or later (the latest version is presently available at http://www.opencontent.org/openpub/). Distribution of substantively modified versions of this document is prohibited without the explicit permission of the copyright holder. Distribution of the work or derivative of the work in any standard (paper) book form is prohibited unless prior permission is obtained from the copyright holder.


Copyright / © Oliver Gassner, 2002ff -- presse@carpe.com


oliver Gassner



Kontakt / Impressum:
Oliver Gassner (ViSdM)
Kehlhofgartenstraße 6a
D-78256 Steisslingen

tel +49 179 297 234 2
e-mail: kontakt @ carpe.com
skype me!


Ich arbeite mit:
Mind Mapping mit Mindmeister